Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 19. Dezember 2015

Kur- und Rehakliniken


Universitäts - Klinikum Frankfurt, Goethe - Universität

Hier werden nur Kinder und Jugendliche aus dem Raum Frankfurt aufgenommen, behandelt werden alle möglichen Krankheitsbilder, so wird zum Beispiel Autismus ab dem Alter von 2 Jahren diagnostiziert und durch aktiven Einbezug des Umfeldes (Schule, Eltern, Freunde...), Gruppen- und Einzeltherapien behandelt. Auf verschiedenen Stationen werden Jugendliche im Alter von 13 bis 20 Jahren, eingeteilt nach Stärke der Krankheit, behandelt. Hier finden sich Essgestörte, Borderliner, Suizidgefährdete, Depressive und Jugendliche mit Persönlichkeitsstörungen wieder. Es wird sowohl ambulant als auch stationär behandelt. Auch hier ist der Einbezug des Umfeldes ein Schwerpunkt, Planung der individuellen Zukunft und Rückführung in den Alltag ebenso. Die Klinik bietet die Dialektisch Behavoriale Therapieform an, welche verschiedenste Behandlungsmethoden vereint und hilft, Impulse und Stress zu regulieren.

Für nähere Informationen: Universitäts Klinikum Frankfurt

HELIOS Klinikum Schleswig

Behandelt werden Autismus, Psychosen, Epilepsie, Süchte, Lernschwächen etc. Als ambulante Therapien werden Gruppen-, Einzel-, Körper-, Ergo- und medikamentöse Therapien angeboten. Die Klinik hat 112 stationäre Plätze, die thematisch (nach Krankheiten) gegliedert sind. Hier wird auf verschiedenste Weisen behandelt, so wird hier zum Beispiel das therapeutische Reiten genutzt, aber auch Gruppen- und Einzelpsychotherapien, Kunst und Musiktherapien, Bogenschießen, Klettern und Entspannungsverfahren gehören hier zur Behandlung dazu.

Nähere Informationen hier: HELIOS Klinikum

LVR - Klinikum Essen

Auch hier kann sowohl ambulant als auch stationär behandelt werden. Bei stationären Aufenthalten wird eine mit der Klinik zusammenarbeitende Schule besucht, die auf die Krankheiten der Patienten spezialisiert ist. Aufgenommen werden alle Altersgruppen bis 18 Jahre mit Krankheiten wie Essstörungen, Psychosen, Ängsten, Zwängen und SVV. Die Jugendlichen bekommen ihre individuelle Therapie zusammen gestellt, die sich aus Gruppen-, Einzel- und Familiengesprächen, kreativen Angeboten wie Basteln und Gestalten oder Bewegungstherapien wie Reiten und Kanufahren zusammen setzen kann.

Weitere Infos: LVR - Klinikum Essen

Kinder- und Jugendhilfe Schloss Pretzsch

Hier werden Kinder ab dem Alter von 6 Jahren behandelt. Therapiert werden Kinder, die aus schwierigen familiären Verhältnissen kommen (häusliche Gewalt, Vernachlässigung, häufige Umzüge etc.). Die Jugendlichen bilden eine Art Wohngruppe, in der sie lernen, ihre Ängste zu überwinden, vorhandene Fähigkeiten zu nutzen. Der Umgang mit Gleichaltrigen bringt ein Sicherheitsgefühl, der Umgang mit Jüngeren ein Gefühl der Verantwortung. Bei alldem werden sie von Betreuern unterstützt.

Nähere Infos hier: Kinder- und Jugendhilfe Schloss Pretzsch

Sächsisches Krankenhaus Arnsdorf

Hier werden Jugendliche aller Altersgruppen behandelt. Der Schwerpunkt dieser Einrichtung liegt auf Therapiemaßnahmen im Bereich Süchte und Suchtstoffmissbrauch. Auch hier wird eine individuelle Therapie erstellt, die sich aus verschiedenen Bereichen zusammensetzt.

Weitere Infos: SKH Arnsdorf

Heckscher Klinikum München

Behandelt werden Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre. Die Klinik bietet 68 vollstationäre Plätze, auf denen Suchtprobleme und Drogenmissbrauch, aber auch Selbstgefährdung (Ritzen, SVV) behandelt werden. Auf den 44 teilstationären Plätzen werden emotionale Störungen, Lern- und Leistungsschwächen und Sozialverhaltensstörungen therapiert.

Für nähere Informationen: Heckscher Klinikum

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen